Lesen und Schreiben lernen, Lese-Rechtschreibschwäche

Lesen und Schreiben lernen / Lese - Rechtschreibschwäche


Wenn Kinder in die Schule kommen, freuen sie sich normalerweise darauf, endlich Lesen und Schreiben zu lernen. Dabei verfügen sie bereits über unterschiedliche Vorkenntnisse, so dass der Schriftspracherwerb mittlerweile nicht mehr als ,,Stunde Null" betrachtet wird.


Lesen und Schreiben lernen als Kernkompetenz für den Erfolg in allen Schulfächern


Zahlreiche internationale Forschungsarbeiten weisen darauf hin, dass die vorschulisch erworbenen Kompetenzen eine bedeutsame Rolle für den Erwerb der Schriftsprache spielen.  Dies betrifft vor allem die Ausprägung der sog. Sprachbewusstheit, die mit Beginn der Schulzeit auch die Rechtschreibbewusstheit umfasst.


Wenn diese nicht in ausreichendem Maße entwickelt ist, verläuft das Lesen und Schreibenlern oft nicht problemlos. Die Schwierigkeiten der Kinder werden zudem oft nicht entdeckt bzw. nach dem ,,WAIT - and See- Ansatz" ( ,,Warten wir einmal ab") in die Zukunft verschoben, ohne das eine Intervention oder Diagnostik erfolgt ist. Damit wird viel Zeit verschenkt, denn manchmal sind die Probleme der Kinder gerade in den ersten beiden Schuljahren recht schnell zu beheben. Das Lese-Sinnverständnis ist ebenfalls von großer Bedeutung und ist oft gleichzeitig in Mitleidenschaft gezogen, was aber in der Regel lange Zeit unbemerkt bleibt.


Lese-Rechtschreibschwäche muss frühzeitig erkannt werden - besondere Aufmerksamkeit gilt den Kindern mit Deutsch als Zweitsprache



Auch im Fall einer Lese-Rechtschreibschwäche ist eine frühzeitige Diagnostik wesentlich, um weitergehende Probleme zu vermeiden. Bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ist besondere Aufmerksamkeit geboten, denn bei ihnen ist es oftmals sehr schwierig ,,normale Fehler", die im Rahmen des Zweitspracherwerbs auftreten von der  LRS Symptomatik abzugrenzen.


Lerntherapie in der Pädagogischen Praxis Dr. Astrid Drick


Wenn Sie oder der Lehrer bei Ihrem Kind Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Schreiben feststellen, beraten wir Sie in der Pädagogischen Praxis Dr. Astrid Drick in Hilden gerne unverbindlich in einem ersten kostenfreien Gespräch. Termine sind in der Regel innerhalb von 2 Wochen verfügbar. 


Die Finanzierung einer Lerntherapie, die in der Regel 2 Jahre dauert, wird bei Vorliegen aller Voraussetzungen von den örtlichen Jugendämtern übernommen.




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